Bericht über das Adventskonzert am 02.12.2012 in der Pfarrkirche St. Stephan



Adventskonzert Musikverein Deisenhausen

Der Musikverein Deisenhausen unter der Leitung von Konstantin Eheim gestaltete jüngst das Adventskonzert zusammen mit den Jungbläsern in der St.-Stephan-Kirche in Deisenhausen. Das Konzert eröffneten die Jungbläser unter der Leitung von Florian Prokscha mit den vorweihnachtlichen Liedern „Wir sagen euch an den lieben Advent“, „Leise rieselt der Schnee“ und „Es wird schon glei dumpa“.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Georg Bürzle zog der Musikverein mit dem modernen Stück „Variazioni in blue“ von Jacob de Haan seine Zuhörer in den Bann. Die Marketenderinnen Magdalena Hofmiller und Sophia Bürzle führten gekonnt durchs Programm und kündigten mit dem nächsten Stück ein besonderes Highlight an. Dirigent Konstantin Eheim hatte das anspruchsvolle „Tuba Concerto Español“ von Kurt Gäble für den Solotubisten Florian Prokscha ausgewählt. Der Solist und die Kapelle verbreiteten musikalischen Zauber in der Kirche.

Ein weiterer Ohrenschmaus war das darauffolgende Stück „My Way“ von Claude Francois und Jacques Revaux. Das ruhige Hauptthema wurde ausdrucksvoll von Daniel Keller an der Trompete wieder gegeben.

Natürlich durfte auch eine Weihnachtsgeschichte nicht fehlen, ehe der Musikverein dann als Kontrast „The Second Waltz“ von Dimitri Shostakovitch, zum Besten gab.

Am Ende des Konzerts bedankte sich Vorsitzender Georg Bürzle bei den Zuhörern für ihr zahlreiches Kommen, beim Dirigenten und allen Musikern für die gelungene Probenarbeit. Während des weihnachtlichen Abschiedsstückes „O Heilige Nacht“ konnten die Besucher noch einmal die besondere Atmosphäre der St.-Stephans-Kirche auf sich wirken lassen und sich auf die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit einstimmen.

Als Zugabe folgte das Stück „Guten Abend, Gut´ Nacht“, welches mit seiner bekannten Melodie die Zuhörer noch ein letztes Mal fesselte. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein gab es im Gollmitzerhaus Kaffee und Kuchen.

Blaskapelle MVD

Quelle: MVD/R.P., 2012