Unser Vereinsjahr 2014

31.12.2014 - Neujahranspielen

An Slivester lief die Kapelle des MVD durch die Straßen unseres Dorfes und überbrachte den Bürgern Glückwünsche für das neue Jahr. Selbstverständlich wurde hierbei auch fleißig musiziert.

13.12.2014 - Weihnachtskonzert

Die Musikvereine Waltenhausen und Deisenhausen veranstalteten am Samstag Abend im Waltenhauser Bürgerheim gemeinsam ein Konzert. Beide Kapellen spielten sehr anspruchsvolle Blasmusik verschiedenster Stilrichtungen und unterhielten die Zuhörer damit auf vortreffliche Weise

Zeitungsbericht über das Konzert(MN; 16.12.2014)

06.12.2014 - Kameradschaftsabend

Beim Kameradschaftsabend der Blaskapelle besuchte auch der Nikolaus samt Knecht Ruprecht die Feier. Natürlich lobte er die Musikanten für ihr Engagement das während des ganzen Jahres. Ob Knecht Ruprecht einen Grund zu poltern hatte, wird hier nicht verraten ;-)

30.11.2014 - Adventnmesse

Zum Gedenken unserer verstorbenen Vereinsmitglieder gestaltete die Kapelle des MVD die Vorabendmesse zum 1. Advent in der Pfarrkirche Deisenhausen. Im Anschluss daran war noch Möglichkeit zum Dämmerschoppen im Musikheim geboten.

16.11.2014 - Jungmusiker im Kino

Der MVD mit seinen Jungmusikern besuchte gemeinsam das Krumbacher Kino. Zur Aufführung kam der Krimi " Winterkartoffelknödel"

19.09.2014 - Ständchen bei unserem Ehrenmitglied Max Thalhofer

Zu Ehren unseres Jubilars spielte der MVD unserem Max nachträglich ein Ständchen.

19.08.2014 - Kinder-Ferienprogramm des MVD

Pressebericht vom 29.08.2014 (MN, Nr. 198)

29.07.2014 - Abschlussvorführung der mus. Früherziehung

Aus der Presse (MN, 12.08.2014; Nr. 184)

__

02.+ 03.08.2014 - Dorf- und Pfarrfest in Deisenhausen

__ Auf dem Deisenhauser Dorfplatz fand veranstalteten die Deisenhauser Vereine gemeinsam das Dorf- und Pfarrfest.Am Samstag Abend unterhielten die Billenhauser Musikanten die Gäste. Am Sonntag Vormittag umrahmte der Musikverein Burtenbach zunächst die Messe (wetterbedingt) in der Pfarrkirche und danach den Frühschoppen mit feinster Blasmusik. Bei stahlendem Sonnenschein am Nachmittag spielte die Deisenhauser Hoigaddamusik zünftig bairisch auf. Den Abschluss des Festes mit der alljährlichen Verlosung gestaltete traditionell die Blaskapelle des MVD. Gäste und Musikanten trotzten hier anhaltendem Regen und feierten bei bester Stimmung weiter - ein gelungenes Fest!

Bilder vom Dorf- und Pfarrfest

27.07.2014 - Marktfest in Neuburg(Ka.)

__ Am Sonntag Abend spielte die Kapelle des MVD auf der Bühne des Marktfestes in Neuburg. In der Mitte Neuburgs hatten die örtlichen Vereine einen Festplatz mit zahlreichen Ständen und einer großen Bühne gestaltet. Trotz wechselhafter Wetterbedingungen kamen zahlreiche Gäste und genossen Speis, Trank und Musik.

Bilder vom Marktfest

27.07.2014 - Einweihung Kulturhaus

__ Anlässlich der Einweihung des renovierten hist. Handwerkerhauses "beim Schwung" in Thanhausen richtete die Schwabengilde Thannhausen ein internationales Kulturfest aus. Der Frühschoppen nach der Sonntagsmesse wurde von der Mindelbach-Kombo und der Deisenhauser Hoigadddamusik umrahmt. Ebenso sang der Gastchor aus Ungarn den Gästen noch ein Abschiedsständchen.

Bilder vom Kulturfest

19.07.2014 - Segnung des Musikheims

Pressebericht zur Segnung des Musikheims vom 05.08.2014 (MN, Nr. 178)

05.07.2014 - Ulrichsfest in Augsburg

__ Zum Hochfest unseres Bistum-Patrons St. Ulrich wird jedes Jahr im Ulrichviertel in Augsburg ein Straßenfest mit Tänzern, Musikanten und anderen Künstlern gefeiert. Heuer war die Deisenhauser Hoigaddamusik mit dabei: auf der Bühne beim Rabenbad und auf der Straße beim assyrisch-bairischen Volkstanz. Die Stimmung war super und ließ sich auch von kurzzeitigem Regen nicht dämpfen.

Bilder vom Ulrichsfest

29.06.2014 - Pfarrfest in Billenhausen

Die Blaskapelle spielte am Abend auf dem Pfarrfest in Billenhausen. Dieses konnte wegen Regens leider nicht im Pfarrgarten abgehalten werden und wurde deshalb im Pfarrstadel mit Zelt gefeiert. Aber es war trotz Sauwetter ein sehr gemütliches Fest...

18. + 21.06.2014 - Musikerhochzeit

Wenn zwei Musikanten heiraten, dann gibt es ein großes Fest! Mit Braut und Bräutigam feierten gleich zwei Musikapellen den Polterabend und die kirchliche Hochzeit ihres Musikanten-Brautpaars. Natürlich wurde dabei auch fleißig musiziert: Gemeinsam mit dem MV Wiesenbach wurden Polterabend, der Traugottesdienst und die Feier im Saal mit Blasmusik umrahmt. Und ein ganz besonderes Highlight war der Kirchenzug mit den zwei Kapellen -das gibt es nicht alle Tage!
Der Musikverein wünscht dem Brautpaar alles Gute!

 Der Kirchenzug mit Brautkutsche und zwei Blaskapellen

06.06.2014 - Der Musikverein trauert

Am 06.06.2014 verstarb unser Freund und treuer Musikkamerad Jürgen Schmid.

06.06.2014 - Auftritt Gasthof Munding

Die Blaskapelle des MVD spielte bei schönstem Wetter im Biergarten des Gasthofes Munding. Es wurde sogar getanzt...

Bilder

29.05.2014 - Vatertagsfrühschoppen auf dem Dorfplatz

__ Trotz kurzeitig bedenklicher Wolken am Himmel trafen sich wieder die Blaskapelle und zahlreiche Besucher auf dem Deisenhauser Dorfplatz beim Frühschoppen. Bei Blasmusik, Speis und Trank ließ sich angenehm verweilen - vereinzelte Besucher blieben sogar bis zum frühen Abend! Dort wurden dann die französischen Gäste aus unserer Partnergemeinde mit einem musikalischen Gruß willkommen geheißen.

Bilder



__
Die Hoigaddamusik hat ihren 5. Geburtstag! (Bild: 2011)

11.05.2014 - Erstkommunion in Deisenhausen

10.05.2014 - Maibaumfest in Winzer

Die Hoigaddamusik spielte zum ersten mal in der Dorfhalle in Winzer. Dorthin hatten die Vereine zu ihrem Maibaumfest geladen. Wir hatten viel Spaß dabei!

26.04.2014 - Maibaum Aufstellen

__ Wie jedes Jahr wurde heuer wieder der Maibaum auf dem Dorfplatz durch die Freiweillige Feuerwehr aufgestellt. Zahlreiche Helfer und Zuschauer waren bei diesem Spektakel vor Ort, um dabei zu sein, wenn der Baum mit Musikelkraft aufgerichtet wird.
Traditionell spielte dann die Kapelle des MVD vor dem frisch gestellten Baum.


Bilder

__ Im Anschluss daran hatte die Hoigaddamusik ihr erstes Gastspiel in Breitenthal. Da dies ein privates Fest war, wir hier nicht mehr darüber verraten. Woran nie ein Zweifel bestand, was wir aber nun sicher wissen: Dort versteht man es feste Feste zu feiern!
Die Hoigaddamusik bekankt sich für dieEinladung!

13.04.2014 - Palmsonntag

__ Die Kapelle des MVD umrahmte auch heuer wieder die Palmweihe mit Prozession zur Kirche.

11.04.2014 - Schlemmernacht EDEKA Krumbach

__ Einen Auftritt der besonderen Art spielte die "kleine Besetzung" des MVD am Freitag Abend: im EDEKA Supermarkt in Krumbach wurde eine Schlemmernacht veranstaltet. Die Besucher konnten im Supermarkt flanieren und dabei an zahlreichen Ständen kulinarische Köstlichkeiten, zubereitet aus dem Sortiment des Marktes, genießen. Mit böhmisch-mährischer Blasmusik sorgte der MVD dafür, dass auch der Gehörsinn der Gäste etwas zu genießen hatte.

Bilder vom Auftritt

05.04.2014 - Starkbierfest in Kinding

__ In Kinding (LK Eichstätt) veranstalteten die Wehrschützen wieder ihr trad. Starkbierfest mit Schützenproklamation. Heuer zum zweiten übernahm die Deisenhauser Hoigaddamusik die musikalische Gestaltung und sorgte für Stimmung im Schützenheim. Ein echter bairischer Hochzeitslader -der Riegler Hias- war ebenfalls mit dabei, der mit seinen Gastanzln und Witzen für heitere Stimmung sorgte. Es war ein tolles Fest für alle Beteiligten und eine lustige Tour der Hoigaddamusikanten in den LK Eichstätt. Und weil es so gut war ist eine Wiederholung 2015 geplant.

Schnappschüsse des Abends Zeitungsartikel der Lokalpresse

29.03.2014 - Böhmisch-Mährischer Konzertabend

__ Zum zweiten Mal luden der MV Edelstetten und der MV Deisenhausen in den Stadtsaal nach Krumbach ein. Dort veranstalteten sie vor "vollem Haus" gemeinsam einen böhmisch-mährischen Konzertabend. Von den beiden Kapellen unter der Leitung von Konstantin Eheim und Sebastian Schwarz bekam das Publikum ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm mit Marsch, Polka und Walzer zu hören. Mit besonders viel Applaus dankten die Zuhörer auch den zahlreichen Solisten, die mit Klarinetten, Tuba, Trompeten, Schlagwerk und natürlich auch Gesang ihr Können demonstrierten.
In Rahmen des Konzerts wurde auch heuer wieder mehrere Musikanten beider Kapellen für langjähriges Engagement in Kapelle und Verein geehrt. Beim MVD waren dies 2 Baritonisten mit 25 Jahren aktiven Musizierens. Respekt und Anerkennung für diese Leistung!

Bilder vom Konzertabend Zeitungsartikel zum Konzert (MN; Nr. 79, 04.04.2014) Zeitungsartikel: Ehrungen (Krumbach extra, 09.04.2014, Nr. 15) Weitere Bilder vom Konzert

08.03.2014 - Starkbieranstich im Brauereigasthof Autenried

__ Anlässlich des Starkbieranstiches der Autenrieder Schloßbrauerei spielte die Deisenhauser Hoigaddamusik in der Wirtschaft auf. Bairische Blasmusik, heitere Lieder und außerdem "Bierkampf" sorgten für gute Stimmung im Saal. In vier Disziplinen aus den örtlichen Vereinen der Autenrieder Starkbierkönig ermittelt. Zünftig war´s...!

Schnappschüsse des Abends

01.03.2014 - Musikerball

__ Wieder am Faschingssamstag waren die Narren im Musikheim unterwegs. Mit mehreren Einlagen brachten die aktiven Musiker die Gäste zum lachen. Mit Musik und Gesang sorgte Alleinunterhalter Hubert für ausgelassene Stimmung im Saal und auf dem Tanzboden.

Bilder vom Musikerball

22.01.2014 - "Musik im Dorf"

__ "Wie wurde früher musiziert?" - das war die Frage, die sich aktive Musikanten des MVD stellten. Nachdem Anfang des Jahres die Chronik des Vereins zugänglich gemacht wurde, wurde deutlich, dass dort über das ""wie" wenig dokumentiert wurde. Um Gepflogenheiten, aber noch wichtiger auch die persönlichen Geschichten und Anekdoten unserer ehemaligen Musikanten nicht zu verliehren, trafen wir uns gemeinsam, um über alte Zeiten zu plaudern. Viel Interessantes, von traurigen und natürlich auch von heiteren Momenten wurde erzählt, sodass der Nachmittag sehr schnell vorüber ging. Es gibt noch viel zu plaudern, daher möchte der Verein diese Veranstaltung wiederholen. Die Zeit vergeht - Erinnerung bleibt! - dieser Spruch schmückt seit neuestem unser Musikheim. Und dieses Motto ist uns ein Anliegen.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern!

__ Die Senior-Musikanten erzählen von früher

06.01.2014 - Jahreshauptversammlung

__

Die alljährliche Mitgliederversammlung fand am 06.01.2014, 20:00 Uhr im neu renovierten Musikheim im Gollmitzerhaus statt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem eine Satzungsänderung und Neuwahlen. Als neuer 1. Vorstand wurde Michael Probst gewählt. Desweiteren wurden auch mehrere Musiker für ihr vieljähriges aktives Musizieren und Wirken im Verein geehrt.

Pressemitteilung zur HV(MN; Nr. 12, 16.01.2014) __ Unsere neu gewählte Vorstandschaft: (v.li.n.re.): Probst Michael (1. Vorstand), Baur Simone (Jugendvertr.), Keller Daniel (Beisitzer), Bürzle Carolin (Beisitzerin), Bürzle Georg jun. (2. Vorstand), Mayer Dorothea (Beisitzerin), Fischer Andreas (Schriftführer), Probst Renate (Beisitzerin), Fischer Leonhard (Kassierer), Bürzle Manuel (Beisitzer)

02.01.2014 - Neujahrsempfang der Gemeinde Deisenhausen

__ Zum Neuen Jahr veranstaltete die Gemeinde Deisenhausen in der "alten Schule" in Deisenhausen einen Empfang, auf welchem eine Rückschau auf 2013 und ein Ausblick auf 2014 gegeben wurde. Außerdem wurden mehrere Bürger für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung übernahm eine kleine Abordnung des MVD.

Zeitungsartikel des Empfangs (MN; Nr.4, 07.01.2014)