Deisenhauser Hoigaddamusik

• Mayer Dorothea
  • Probst Michael
  • Schmid Manfred

Deisenhauser Hoigaddamusik - Unter diesem greifbaren Namen haben sich 2009 zehn mehr oder weniger junge Musiker aus bayerisch Schwaben zusammengefunden um die Kultur der Wirtshausmusik zu pflegen. Vom Repertoire des heimischen Musikvereins - verhaftet in böhmisch-mährischer Blasmusik - geprägt, begaben sich die 9 Musiker und Ihre Musikerin damit auf einen für sie neuen Boden. Mit ihrer gemischten Besetzung, bestehend aus 2 Trompeten, Flügelhorn, 2 Klarinetten, Bariton, Bassflügelhorn, Posaune, Es-Tuba und Harmonika/Akkordeon spielt die Hoigaddamusik seither Wirtshauslieder und traditionelle Blasmusik aus dem bayerischen Raum - eine Seltenheit in Mittelschwaben. Vorrangig sind und bleiben Geselligkeit und Spaß mit und an Musik bzw. Gesang. Aus Ermangelung eigentlicher Wirtshäuser wird somit - stromlos - auch auf diversen Dorf-, Wein-, Bier-, Familien-, Schützen- und Pfarrfesten musiziert. Die Zuschauerzahlen variieren dabei zwischen 1 und stark dreistellig. Der Spaß bleibt derselbe.

Im Herbst 2023 ging die Hoigaddamusik in Ruhestand und verschwand somit von den schwäbischen Bühnen. Die Musikanten danken allen ihren treuen Fans und blicken auf eine lange Zeit voller toller Erlebnisse zurück.